Über 500 Milizsoldaten des Jägerbataillons und der Pionierkompanie Niederösterreich, sowie eine Abordnung des Jägerbataillons 12 waren am Abend des 07.03.2016 zur feierlichen Kommandoübergabe angetreten.
Eine große Zahl an Ehrengästen, allen voran der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport, Mag. Hans-Peter DOSKOZIL, Herr Landeshauptmannstellverteter Mag. Wolfgang SOBOTKA, Frau Landeshauptmannstellvertreter Karin RENNER, der Militärkommandant von Niederösterreich Brigadier Mag. Rudolf STRIEDINGER, sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Bereich des Bundesheeres, der Blaulichtorganisationen, der Verwaltung, der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens waren der Einladung zum Festakt gefolgt.
Nach mitreißenden Klängen der Militärmusik aus Niederösterreich gab Oberst Bernd KRANISTER symbolisch mit der Standarte das Kommando über das Jägerbataillon Niederösterreich an den Militärkommandanten zurück. Brigadier STRIEDINGER übergab im Anschluss die Standarte und somit das Kommando an den neuen Bataillonskommandanten Oberstleutnant Ing. Hermann BRACHER.
Alle Festredner bekannten sich klar zum Milizsystem und würdigten die Leistung des Jägerbataillons und die hohe Motivation der Milizsoldaten. Nach Beendigung des Festaktes wurden die Anwesenden mit einem köstlichen Gulasch aus der Küche der Ostarrichi-Kaserne gelabt. Die Milizsoldaten konnten beim anschließenden gemütlichen Beisammensein schon Kräfte für die folgenden Tage sammeln.
Die Übung „Schutz 2016 – NÖ/Mostviertel“ kann somit so richtig beginnen……
Weiterführende links:
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=8232