Um auch den Angehörigen und Freunden der Soldaten des Jägerbataillons Niederösterreich Zugang zur Institution Bundesheer zu eröffnen wurde schon zum zweiten Mal ein Erlebnistag in der Kaserne Mautern durchgeführt. 4 Teams aus je ca. 20 Teilnehmern hatten dabei Geschicklichkeit, Ausdauer und Mut unter Beweis zu stellen.
Neben einem Handgranaten – Zielwurfbewerb mussten sich Männer, Frauen und Kinder unter fachgerechter Betreuung des Alpinpersonals des Jägerbataillons 12 im Klettergarten Dürnstein über einen schwindelerregenden Hangvorsprung abseilen. Danach wurde die Treffgenauigkeit auf dem PAL – Simulator durch die Bekämpfung eines fiktiven Ziels in einer Entfernung von mehr als einem Kilometer erprobt. Aus allen Teams begaben sich schließlich mehrköpfige Mannschaften auf die Hindernisbahn der RAABKASERNE. Dabei legte die Tochter des Bataillonskommandanten, Fr. Verena Kranister ein Zeitlimit vor, das etliche männliche Mitbewerber trotz hohem Einsatzwillens aller Starter nicht erreichen konnten.
Eine Waffenschau, sowie ein Geländefahren rundeten das Programm auf abwechslungsreiche Art und Weise ab. Nach Siegerehrung fand der Tag mit Kameradschaftspflege in gemütlicher Atmosphäre einen stimmungsvollen Ausklang. Der Erlebnistag 2008 wurde von allen Teilnehmern einstimmig und begeistert als großer Erfolg bewertet, der nur durch das engagierte Zusammenwirken mehrerer Verbände (Jägerbataillon 12 mit PAL – Simulator und Alpinpersonal), der 3. Panzergrenadierbrigade (Übersetzen der Donau mit Pi-Booten, Geländefahrten) und dem Militärkommando Niederösterreich (Organisation, Versorgung) realisiert werden konnte.