Im Herzen des Mostviertels liegt die 1.944 Einwohner große Marktgemeinde Randegg – die Heimat von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Harald Buxhofer, Wachtmeister im Jägerbataillon NÖ – Kopal. Beide verbindet außerdem eine jahrelange Freundschaft.

„Ich bin heuer seit 25 Jahren bei der Miliz“, erzählt Harald Buxhofer (47), Kommandant des Feldkabeltrupps der Fernmelder bei der AirPower 2022 im Fliegerhorst Hinterstoisser. Der Randegger sieht die Übungen als spannende Abwechslung zum zivilen Berufsleben. Nach der AirPower würde Buxhofer abrüsten. „Aber weil die Kameradschaft stimmt und die Übungen eine interessante Abwechslung zum zivilen Berufsleben sind, habe ich für weitere 15 Tage unterschrieben“, so Buxhofer.

Das wird wohl auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner freuen, die bei der AirPower 2022 am 2. September als Ehrengast erwartet wird und die Buxhofer bereits seit der Kindheit kennt. Wie der Kontakt zustande kam? „Sie ist eine Randeggerin und ich bin Randegger. Außerdem ist ihr Bruder Helmut mein bester Freund; schon seit der gemeinsamen Zeit im Kindergarten.“

 

Die Waschmaschinen-Anekdote 

Mit Helmut gründete Buxhofer vor Jahren auch eine WG in Wien: „Und Klaudia Tanner hatte mit ihrem zukünftigen Mann – dem Max Tanner – gegenüber eine Wohnung. Bis wir’s geschafft haben, uns selbst eine Waschmaschine zu kaufen, haben wir ihr immer die Wäsche rübergebracht.“ Der lose Kontakt überdauerte die WG-Jahre. „Bei der Eröffnung der Bauernbund-Zentrale hab ich sie das erste Mal im beruflichen Umfeld getroffen. Ich hoffe sehr, dass ich Klaudia bei der AirPower auch kurz sehe.“

Aus dem selben Ort: Wachtmeister Harald Buxhofer (47) und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Markiert in:                                                 
Senden