Am 9. März 2012 fand die diesjährige Einschulung für das Militärkommando Niederösterreich auf die Baumaschinen bei BMTI TRUMAU (Maschinen- und Materialgesellschaft der STRABAG) statt.

Neben dem Hauptauftrag der sicherheitspolizeilichen und Schutzaufgaben steht das Jägerbataillon Niederösterreich auch im Falle von Katastropheneinsätzen in Niederösterreich bereit, der „Familie Niederösterreich“ zu helfen, wenn es aufgeboten wird.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der BMTI TRUMAU wurden die Teilnehmer den Geräten und den beiden Ausbildern der Firma STRABAG/BMTI zugeteilt.

Die Teilnehmer unseres Jägerbataillons, der Pionierkompanie NÖ, des Pionierbataillons Melk und des Militärkommandos NÖ wurden auf die Kleinfahrzeuge eingewiesen, welche im Bedarfsfall dem Bundesheer von zivilen Firmen zur Verfügung gestellt werden.

Ein älterer Typ Bobcat (gelb) und ein modernerer (weiß) sowie „Japaner“ (Muldentraktoren) wurden vorgestellt und in der Praxis erprobt. Da das Bundesheer beim schweren Gerät relativ gut ausgestattet ist, lag bei der BMTI Schulung 2012 das Schwergewicht bei den kleinen Geräten, welche zum Beispiel bei den Unterstützungs- und Aufräumungsarbeiten während und nach Überschwemmungen oder bei der Logistik nach Katastrophen benötigt werden.

Bobcat mit Joysticksteuerung ausgerüstet als Gabelstapler für Logistikarbeiten, eine Palette war aufzunehmen, punktgenau auf eine Gitterbox zu platzieren und danach wieder am Ausgangspunkt abzulegen.

Muldentraktor „Japaner“ mit dreh- und kippbarer Mulde, geübt wurde das Fahren auf engem Parcour sowie das punktgenau Abladen.

Bobcat mit Hebel- und Fußsteuerung ausgerüstet als Frontlader, geübt wurde das Aufnehmen von Ladung und das Beladen des Japaner.

Einschulung auf die Baumaschinen bei BMTI TRUMAU

Schreibe einen Kommentar

Senden