Am 10.-11.05. 2012 veranstaltete das JgB NÖ eine Kaderfortbildung in AMSTETTEN beim JgB 12. Das Thema „Kampf im urbanen Umfeld“ ist ein Schwerpunkt bei der Übung im November und daher waren die zwei Tage eine optimale Vorbereitung für Kommandanten aller Ebenen.

Am ersten Tag ging es um die Lage DOLICHENUS – ein Planspiel im urbanen Umfeld. Erfassen des Auftrages und erste Überlegungen des Kommandanten standen hier im Vordergrund. Am Nachmittag erfolgte eine Geländebesprechung in Amstetten deren Höhepunkt sicher die Einweisung am Dach des Ärztezentrums hoch über der Stadt war.

Am zweiten Tag ging es um Gefechtstechniken. Vorgehen im Straßenzug und Nehmen von Kreuzungen; Eindringen in ein Gebäude; Vorgehen im Stiegenhaus und Nehmen von Räumen. Die hier vorgestellten Gefechtstechniken ( zB „Wegedrill“ )  waren für die meisten Kameraden neu und anfangs sehr ungewöhnlich. ( Stichwort: Stehen bleiben unter Feuer und sich Zurückschießen und nicht wie seit Jahrzehnten geübt „Decken“ ) Umso wichtiger war dieser Tag für die Vorbereitung der Übung im November.

Mjr Rudolf HALBERTSCHLAGER vom JgB 12 schaffte es mit viel persönlichem Engagement  und seinem Team an Instruktoren zwei spannende und interessante Tage zu gestalten. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn und das JgB 12.

Text und Bild: Mjr Martin ZEIML, JgB NÖ

fWÜ „Kampf im urbanen Umfeld“ des JgB NÖ

Schreibe einen Kommentar

Senden